Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Friedliche Fanmärsche durch Berner Innenstadt zum Cupfinal

(Keystone-SDA) Tausende Fussballfans aus Basel und Luzern haben am Mittwoch in der Berner Innenstadt dem Cupfinal entgegenfiebert. Die Stimmung war ausgelassen und ausgesprochen bierselig. Allen Unkenrufen zum Trotz verliefen die Fanmärsche zum Stadion ohne grössere Zwischenfälle.

Der Stadtberner Sicherheitsdirektor Reto Nause zog am frühen Abend eine “vorsichtig positive Bilanz”. Das Sicherheitskonzept habe funktioniert, die Fanlager seien getrennt geblieben. Allerdings seien “die üblichen Begleiterscheinungen” wie Knallpetarden und Abfallberge auf den Strassen nicht ausgeblieben.

Der Kantonspolizei Bern waren bis kurz vor Anpfiff keine nennenswerten Zwischenfälle bekannt. “Es ist ein Volksfest, wie wir uns das alle erhofft haben”, beschrieb Sprecher Michael Fichter die Szenerie rund ums Stadion.

Cupfinal-Stimmung kam in Bern bereits kurz nach 15 Uhr auf, als der erste Extrazug aus Luzern den Hauptbahnhof erreichte. Rund 1000 Fans aus der Innenschweiz machten sich auf Richtung Bärenplatz, wo sie mit vielen Gleichgesinnten eine fröhliche Party feierten. Auch FCL-Präsident Walter Stierli war vor Ort.

Gleich nebenan auf dem Waisenhausplatz begannen sich Fans des FC Basel zu versammeln. Die Polizei stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz, brauchte aber nicht einzuschreiten. Gegen 17.20 Uhr setzten sich die Luzerner Fans in Bewegung, um via Altstadt und Bärenpark zum Stade de Suisse zu gelangen.

Bahnkunden brauchten Geduld

Starke Beeinträchtigungen mussten die übrigen Bahnkunden ab 18 Uhr hinnehmen, als zwei Extrazüge aus Basel im Hauptbahnhof eintrafen. Teile des Bahnhofs wurden vorübergehend abgesperrt. Das habe sich als richtige Massnahme erwiesen, stellte SBB-Sprecher Christian Ginsig fest.

Denn an ein Durchkommen wäre für Nicht-Fussballfans sowieso nicht zu denken gewesen. Die Reisenden mussten einen Umweg via “Welle” – den Hinterausgang des Bahnhofs – in Kauf nehmen. Die allermeisten Bahnkunden seien aber über die etwa halbstündige Sperrung informiert gewesen, sagte Ginsig.

Auch der Basler Fanmarsch via Kornhausplatz ins Breitenrainquartier verlief weitgehend reibungslos. Kurz nach 19 Uhr hatten die FCB-Anhänger das Stadion erreicht.

Zwei Extrazüge aus Basel waren direkt bis zur S-Bahn-Station Wankdorf gefahren, zwei weitere aus Luzern hatten die Fans ins nahe Ostermundigen gebracht. SBB und Behörden hatten eigentlich gar keine Extrazüge bis zum Bahnhof fahren lassen wollen, doch setzten sich die Fans mit dem Wunsch nach einem Fanmarsch durch.

Rückkehr nach Bern

Der traditionsreiche Schweizer Cupfinal kehrte nach mehrjährigem Unterbruch in die Bundesstadt zurück. Früher wurde er stets in Bern ausgetragen.

Fanmärsche waren in früheren Jahrzehnten ebenso üblich wie das Abfeuern von Pyros und Petarden, ohne dass sich viele Leute daran gestört hatten. Nach gewalttätigen Zwischenfällen und Scharmützeln in den letzten Jahren waren die Fanmärsche aber in Verruf geraten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft