Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fuchs Zweiter, Guerdat Sechster im GP von Doha

(Keystone-SDA) Hervorragende Schweizer Springreiter im Grand Prix in Doha: Martin Fuchs klassiert sich auf Clooney als Zweiter, Olympiasieger Steve Guerdat auf Nino des Buissonnets als Sechster.

Den Sieg im Stechen und 165’000 Euro Preisgeld sicherte sich die erfahrene australische Amazone Edwina Tops-Alexander auf der Holsteiner-Stute Lintea. Guerdat verzeichnete mit seinem Olympia-Goldpferd Nino in der Barrage zwei Abwürfe. Äusserst clever ritt Schweizer Meister Martin Fuchs. Der Zürcher sah seine patzenden Gegner, ritt auf seinem erst neunjährigen Meisterpferd Clooney ruhig und präzise und blieb als einziger neben Edwina Tops-Alexander fehlerlos. Das zahlte sich aus. Fuchs durfte sich über einen Zuschuss von 100’000 Euro freuen. Guerdat konnte sich mit 20’000 Euro trösten und hat die Gewissheit erlangt, dass sein Nino immer noch ein Top-Pferd ist.

Doha (Katar). Grand Prix (2 Runden und Stechen): 1. Edwina Tops-Alexander (Au), Lintea, 0/38,86. 2. Martin Fuchs (Sz), Clooney, 0/48,34. 3. Emanuele Gaudiano (It), Admara, 4/38,97. 4. Daniel Deusser (De), Cornet d’Amour, 4/40,05. 5. Luciana Diniz (Por), Fit for Fun, 4/42,78, 6. Steve Guerdat (Sz), Nino des Buissonnets, 8/42,78, alle im Stechen. – Ferner: 36. Pius Schwizer (Sz), Amira, 12/79,77.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft