Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fünf Personen bei Flugzeugabsturz im Wallis gestorben

(Keystone-SDA) Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Wallis sind am Freitagmittag der Pilot und alle vier Passagiere gestorben. Die in der Schweiz immatrikulierte Maschine flog von Genf nach Lausanne und danach ins Wallis. Das Flugzeug stürzte im Val d’Anniviers oberhalb von Siders ab.

Das Flugzeugwrack liege auf einer Krete in der Nähe des Weisshorns auf einer Höhe von ungefähr 3000 Meter, teilte die Walliser Kantonspolizei am Freitagabend mit. Der Ort werde als Point de la Forcletta bezeichnet.

Die Bergung der Leichen habe sich als sehr schwierig gestaltet, sagte Markus Rieder von der Walliser Kantonspolizei in der Sendung “Schweiz aktuell” von SF. Das Flugzeugwrack werde erst am (morgigen) Samstag ins Tal geflogen, es sei am Fels gesichert worden.

Mehrere Linienflugzeuge hatten gegen 12.45 Uhr ein Notfunksignal aus dem Mittelwallis empfangen und den Flugüberwachungsdienst Skyguide darüber informiert, wie es in der Medienmitteilung weiter hiess. Daraufhin wurden mehrere Helikopter und Bergungskräfte aufgeboten. Ein Super-Puma der Armee entdeckte das Wrack schliesslich.

Die Opfer – der Pilot und vier Passagiere – sind noch nicht identifiziert. Nach den Angaben der Polizei handelt es sich um ein zweimotoriges Flugzeug, das für Touristenflüge eingesetzt wird. Eine Untersuchung durch das Büro für Flugunfalluntersuchungen (BFU) wurde eröffnet.

Elf Tote in zehn Monaten

Allein in den vergangenen zehn Monaten haben sich mit dem jüngsten Unfall in der Schweiz vier tödliche Unfälle mit Kleinflugzeugen ereignet. Insgesamt kamen dabei elf Menschen ums Leben. Bei keinem Unfall starben aber so viele Personen wie bei jenem im Wallis.

Am 19. Dezember 2010 bricht ein achtplätziger Businessjet am Flugplatz Samedan bei Schneefall und mässiger Sicht die Landung ab und startet durch. Kurz darauf stürzt die Maschine am Dorfrand von Bever ab. Beide Piloten sterben. Passagiere sind keine an Bord.

Drei Menschen sterben am 26. August 2010, als in Saanen im Berner Oberland ein Kleinflugzeug abstürzte. Am 19. Mai 2010 stürzte bei Baulmes VD in der Nähe von Yverdon eine Cessna ab. Einer der beiden Flugzeuginsassen starb beim Absturz. Ein weiterer konnte sich selber aus der Maschine befreien und kam mit Verletzungen davon.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft