Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Galapagos-Schildkröte Nigrita: 75 Jahre alt und 60-fache Mutter

(Keystone-SDA) Der Zürcher Zoo kann in diesem Jahr einen denkwürdigen Geburtstag feiern: Die Galapagos-Riesenschildkröte Nigrita wird stolze 75 Jahre alt und ist damit das älteste Zürcher Zootier.

Doch nicht nur ihr Alter ist an Nigrita aussergewöhnlich: Sie ist zudem die einzige ihrer Art in ganz Europa, die sich fortplanzt. In allen anderen Zoos sind Zuchtversuche mit Galapagos-Riesenschildkröten bisher gescheitert.

Auch jetzt, in ihrem Jubiläumsjahr, teilt sich Nigrita den Futternapf in ihrer Anlage mit zahlreichen Jungtieren – und natürlich mit Jumbo, dem über 200 Kilogramm schweren und gut 30 Jahre jüngeren Männchen.

Nigrita schlüpfte im Jahr 1936 und kam im Alter von zehn Jahren nach Zürich, wie Zoodirektor Alex Rübel am Mittwoch erklärte. Die ersten rund dreissig Jahre verbrachte sie als Single in einer Einzelanlage. In den 80er-Jahren kam dann Jumbo als ihr Gefährte in den Zoo.

Reges Liebesleben hinterliess Spuren

In den Jahren 1989 und 1990 legte Nigrita zwar die ersten befruchteten Eier – doch die daraus geschlüpften Jungtiere starben nach etwa einem Jahr an Organversagen. Der Zoo Zürich erkannte daraufhin, dass das Geheimnis einer erfolgreichen Zucht darin liegt, die Jungtiere auf Diät zu setzen.

Fressen die kleinen Schildkröten zuviel, kann nämlich die Entwicklung von Knochen und Panzer nicht mithalten. Der Zoo reduzierte nach diesen Todesfällen das Futterangebot für die Jungtiere und ist damit seit 1992 erfolgreich. Mittlerweile schlüpften bereits 60 Jungtiere aus Nigritas Eiern.

Das rege Liebesleben hinterliess bei der Schildkrötendame jedoch auch seine Spuren: Vor etwa 15 Jahren war Nigritas Panzer von den vielen Liebesakten derart durchgescheuert, dass der Zoo ihr eine Metallplatte auf den Rücken montieren musste.

Etwa zehn Jahre lebte Nigrita mit dieser Platte, damit die aufgescheuerte Stelle darunter abheilen konnte. Seit etwa fünf Jahren lebt und liebt Nigrita nun wieder ohne Metallschutz auf dem Rücken. Die Verletzung ist aber nach wie vor gut sichtbar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft