Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Geier sollen in Deutschland für die Polizei Leichen suchen

(Keystone-SDA) Die Polizei des deutschen Bundeslandes Niedersachsen kriegt bald Unterstützung aus der Luft: Drei Geier sollen künftig helfen Leichen aufzuspüren.

Am Dienstag gab es im Vogelpark der Ortschaft Walsrode erste Trainingsergebnisse mit den südamerikanischen Vögeln. Zur Verstärkung des knapp fünf Jahre alten Truthahngeiers “Sherlock” waren im Sommer die Nachwuchskräfte “Miss Marple” und “Columbo” gestossen.

Noch gebe es Schwierigkeiten, erklärte Trainer German Alonso. So sei die Stimmung im Team noch nicht die beste und “Sherlock” zöge die Suche zu Fuss dem grossräumig kreisenden Flug vor.

Truthahngeier haben ausser scharfen Augen auch einen hervorragenden Geruchssinn. Müssen grosse Gebiete oder unzugängliches Terrain durchsucht werden, sollen die Vögel Spürhunden weit überlegen sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft