Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gervinho wechselt vom AS Rom in die chinesische Liga

(Keystone-SDA) Der ivorische Internationale Gervinho (28) verlässt Serie-A-Klub AS Roma und wechselt per sofort nach China. Die Ablösesumme für den Stürmer soll 15 Millionen Euro betragen.

Gervinho soll beim chinesischen Erstligisten Hebei China Fortune einen gutdotierten Dreijahresvertrag unterschrieben haben. Der Aufsteiger veröffentlichte am Dienstag auf Twitter ein Bild, das den Ivorer mit dem Klub-Trikot zeigt.

Gervinho war 2013 für 8 Millionen Euro vom FC Arsenal in die italienische Hauptstadt gewechselt und erzielte für die Römer in 71 Liga-Spielen 17 Treffer.

Didier Drogba, der mittlerweile bei Montreal Impact in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) unter Vertrag steht, war 2012 einer der ersten Topspieler, der nach China gewechselt war. Mittlerweile sind ihm mit dem Brasilianer Paulinho, dem Senegalesen Demba Ba oder dem Ghanaer Asamoah Gyan weitere internationale Stars gefolgt. Mit Ramires (Chelsea) und Fredy Guarin (Inter) stehen ausserdem zwei weitere Stars auf dem Sprung nach Asien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft