Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gewalt mit vielen Toten in Ägypten löst weltweit Besorgnis aus

(Keystone-SDA) Der jüngste Ausbruch der Gewalt in Ägypten mit vielen dutzend Toten und hunderten Verletzten hat weltweit Besorgnis ausgelöst. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte das Blutvergiessen und rief die Übergangsregierung auf, “den Schutz aller Ägypter sicherzustellen”.

Auch die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton rief zum Gewaltverzicht auf. US-Aussenminister John Kerry brachte in einem Telefonat mit Übergangsvizepräsident Mohammed El Baradei die “tiefe Besorgnis” der USA zum Ausdruck.

Bei Zusammenstössen zwischen Anhängern des abgesetzten Präsidenten Mohammed Mursi und Sicherheitskräften waren in Kairo am Samstag mindestens 72 Menschen ums Leben gekommen. Die Muslimbruderschaft sprach von weit über 100 Toten. Beide Seiten machten sich gegenseitig für das Blutvergiessen verantwortlich.

Am Abend lief ein Ultimatum des Militärs ab, das den Islamisten gestellt worden war, um sich am sogenannten Versöhnungsprozess zu beteiligen. Andernfalls hatte die Armeeführung eine härtere Gangart angekündigt. Nach Ablauf der Frist waren zunächst keine Massnahmen der Militärs erkennbar. Im Protest-Camp der Mursi-Anhänger in der Vorstadt Nasr City harrten auch am Sonntagmorgen noch Tausende aus.

Am Scheideweg

Kerry sprach von einem entscheidenden Zeitpunkt für Ägypten mehr als zwei Jahre nach Beginn der Revolution. “In diesem extrem unberechenbaren Umfeld haben die ägyptischen Stellen eine moralische und rechtliche Verpflichtung, das Recht auf friedliche Versammlung und Meinungsfreiheit zu respektieren”, mahnte der US-Aussenminister.

In einem Telefongespräch forderte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel seinen ägyptischen Kollegen, Armeechef Abdel Fattah al-Sisi, auf, “weiteres Blutvergiessen und den Verlust von Leben zu verhindern”.

UNO-Generalsekretär Ban forderte die ägyptischen Sicherheitskräfte auf, die Menschenrechte zu achten. An die Demonstranten appellierte er, Zurückhaltung zu üben und die friedliche Natur ihres Protests beizubehalten.

Auch Frankreich rief die Armee zur Zurückhaltung auf. “Alles muss getan werden, um eine Gewaltspirale zu vermeiden”, teilte das französische Aussenministerium mit. Der britische Aussenminister William Hague betonte, es sei jetzt die Zeit “für Dialog und nicht Konfrontation”.

Nach Angaben der Muslimbruderschaft starben am Samstag mindestens 120 Menschen, nachdem Einheiten der Bereitschaftspolizei Demonstranten am Rande ihres Protest-Camps in Nasr City angegriffen hätten. Rund 4000 Menschen wurden nach diesen Angaben verletzt. Das Gesundheitsministerium sprach am Abend Medienberichten zufolge von mindestens 72 Toten und 411 Verletzten.

Gegenseitige Schuldzuweisung

Die Muslimbrüder machten die Sicherheitskräfte für das Blutvergiessen verantwortlich. “Sie (die Polizisten) schiessen nicht, um zu verwunden, sondern um zu töten”, schrieb Mohammed al-Beltagi, ein Mitglied der Führung der Organisation, auf seiner Facebook-Seite.

Innenminister Ibrahim sagte hingegen auf einer Pressekonferenz in Kairo: “Es war ein Trick der Muslimbruderschaft, um einen Zwischenfall zu provozieren und Sympathien für sich zu gewinnen.” Er stellte eine baldige Räumung der islamistischen Protestlager in Aussicht.

Tausende Anhänger der Muslimbrüder campieren in Nasr City seit mehr als drei Wochen. Sie protestieren gegen Mursis Absetzung durch das Militär am 3. Juli. Der Islamist war vor etwas mehr als einem Jahr nach freien Wahlen ins höchste Staatsamt gelangt. Seit Freitag ist er formell in Untersuchungshaft und wird des Landesverrats beschuldigt.

Die Nationale Rettungsfront von Übergangsvizepräsident El Baradei brachte in einer Erklärung ihr “tiefstes Bedauern” über den Tod der Menschen bei den Zusammenstössen zum Ausdruck und forderte eine Untersuchung, wie die Zeitung “Al-Ahram” berichtete. Zugleich warf sie der Muslimbruderschaft vor, für das Blutvergiessen verantwortlich zu sein, da sie ihre Anhänger zur Gewalt angestachelt habe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft