Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gifte in Basler Curry- und Paprika-Gewürzen entdeckt

(Keystone-SDA) Liestal BL – Das Baselbieter Kantonslabor hat in Paprika- und Curry-Proben das krebserregende Gift Aflatoxin gefunden. Die nachgewiesene Menge lag deutlich über dem Grenzwert, teilte das Labor mit. Von 42 Proben mussten fünf beanstandet werden.
Vier Curry-Proben und ein Paprika-Gewürz, die bei Detailhändlern erworben wurden, seien beschlagnahmt worden. Bereits ausgelieferte Gewürze mussten zurückgerufen werden, hiess es weiter. In Muskatnuss-Proben seien geringe Mengen Aflatoxine entdeckt worden, die unter dem Grenzwert lagen.
Aflatoxine sind krebserregende Gifte, die von Schimmelpilzen erzeugt werden.
Ausgelöst wurden die Kontrollen durch das Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel der EU. Die Schweiz sei diesem zwar nicht angeschlossen, werde jedoch informiert, wenn sie von einem Fall betroffen sei, heisst es in der Mitteilung des Labors.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft