Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Givaudan wächst kräftig weiter

Der Aroma- und Duftstoffhersteller Givaudan - hier der Hauptsitz in der Nähe von Genf - hat im ersten Halbjahr mehr Gewinn erzielt. KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI sda-ats

(Keystone-SDA) Der Genfer Aromen- und Riechstoffhersteller Givaudan ist im ersten Halbjahr weiter gewachsen. Die Verkäufe stiegen um 6,9 Prozent auf 2,33 Milliarden Franken, wie Givaudan am Montag mitteilte.

Vor allem das Geschäft mit Riechstoffen, also mit Parfüms, Shampoos, Waschmittel und Deodorants, hat nochmals kräftig um rund 10 Prozent angezogen. Diese Division ist mit 1,13 Milliarden Franken etwas kleiner als die Division Aromen.

Das Geschäft mit den Aromastoffen trägt mit rund 1,2 Milliarden Franken zum Gesamtumsatz bei. Das Plus im ersten Halbjahr der Division betrug 3,5 Prozent.

Unter dem Strich bleibt dem Weltmarktführer ein Reingewinn von 368 Millionen Franken. Das sind 7,6 Prozent über Vorjahr. Der Konzern hält an seiner Prognose fest, den Umsatz aus eigener Kraft mittelfristig pro Jahr um vier bis fünf Prozent zu erhöhen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft