Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Glücklicher Thuner Sieg dank Eigentor

(Keystone-SDA) Der FC Thun beendet seine Torflaute und gewinnt in Vaduz mit 1:0. Es ist der erste Thuner Sieg seit Anfang Oktober.

502 Minuten lang war der FC Thun in der Super League ohne Tor geblieben. Im Rheinpark von Vaduz beendeten die Berner Oberländer die Durststrecke schon nach etwas mehr als zwei Minuten – mit der unfreiwilligen Hilfe der Liechtensteiner. Ungeschickt lenke Simone Grippo eine Flanke ins eigene Netz.

Diesen Rückstand konnte Vaduz nicht mehr wettmachen. Der Aufsteiger vergab auch beste Möglichkeiten gegen mehrheitlich harmlose Gäste. Thuns Keeper Guillaume Faivre rettete in der ersten Halbzeit gegen Markus Neumayr und Franz Burgmeier. Und auch nach dem Seitenwechsel war Faivre der stärkste Thuner, wobei er auch vom Unvermögen und Pech der Vaduzer profitiert. In der 83. und 87. Minute traf das Team von Giorgio Contini durch Grippo und Pascal Schürpf jeweils nur die Latte. Sekunden vor dem Schlusspfiff scheiterte Nico Abegglen aus bester Position.

Vaduz – Thun 0:1 (0:1)

3212 Zuschauer. – SR Klossner. – Tor: 3. Grippo (Eigentor) 0:1.

Vaduz: Klaus; Untersee, Stahel, Kaufmann (46. Von Niederhäusern), Grippo; Hasler, Muntwiler, Ciccone; Sutter, Neumayr (86. Schürpf), Burgmeier (70. Abegglen).

Thun: Faivre; Glarner, Reinmann, Sulmoni, Schirinzi; Sutter, Hediger; Ferreira (88. Wittwer), Frontino (60. Siegfried), Schneuwly; Sadik.

Bemerkungen: Vaduz ohne Baron, Jehle und Pergl (alle verletzt). Thun ohne Schindelholz, Zino (beide verletzt) und Schenkel (krank). 57. Tor von Ferreira wegen Abseits aberkannt. 83. Lattenkopfball von Grippo. 87. Lattenschuss von Schürpf. Verwarnungen: 43. Burgmeier. 52. Hediger (beide Foul).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft