Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Goldene Kameras dieses Jahr für Gere, Kruger und Fuchsberger

(Keystone-SDA) Berlin – Richard Gere und Diane Kruger werden in diesem Jahr als beste internationale Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Beide werden die Trophäen bei der Verleihung am 30. Januar in Berlin persönlich entgegen nehmen, teilte der Veranstalter mit.
Der Jury-Vorsitzende Christian Hellmann lobte Gere als einen “grossartigen Schauspieler”, der das Publikum seit Jahrzehnten in vielen Hollywood-Produktionen verzaubere. “Mit Diane Kruger zeichnen wir zudem eine Darstellerin aus, die es innerhalb weniger Jahre zu einer der ganz grossen Hollywoodstars geschafft hat”.
Nach Angaben der Jury wird der 82-jährige Schauspieler Joachim Fuchsberger für sein Lebenswerk geehrt. “Blacky” Fuchsberger begann seine Karriere in den 50er Jahren und wurde vor allem als Inspektor in Edgar-Wallace-Verfilmungen sowie als Moderator von Fernsehshows wie “Auf Los geht’s los” bekannt.
In der Kategorie “Beste Musik National” werden laut “Hörzu” diesmal die “Fantastischen Vier” ausgezeichnet, die 2009 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hatten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft