Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Goldpreis erholt sich nach Talfahrt wieder

(Keystone-SDA) Der Goldpreis hat am Montag zu einer kräftigen Erholung angesetzt. Händler erklärten den Preissprung zum Wochenauftakt mit der Geldpolitik in den USA, die den US-Dollar belasten dürfte.

Am Morgen kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) in der Spitze auf rund 1322 Dollar. Das ist der höchste Stand seit etwa einem Monat. Anfang Juli war der Goldpreis nach einer rasanten Talfahrt unter die Marke von 1200 Dollar gerutscht.

“Am Goldmarkt scheint sich die Stimmung der Anleger seit den jüngsten Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke wieder ein Stück weit aufzuhellen”, sagte ein Rohstoffexperte. In der vergangenen Woche hatte Bernanke vor US-Parlamentariern sein Versprechen einer weiterhin lockeren Geldpolitik bekräftigt.

Die Geldflut in den USA belastet den Dollar. Gold wird daher in Ländern ausserhalb des Dollarraums günstiger, das sorgt für eine stärkere Nachfrage.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft