Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Google enttäuscht trotz Gewinnsprungs die Erwartungen

(Keystone-SDA) Mountain View – Google profitiert von der Erholung der Weltwirtschaft und den aufblühenden Werbemärkten. Erstmals seit zwei Jahren hat der weltgrösste Suchmaschinenbetreiber die Erwartungen von Analysten an das Gewinnwachstum aber nicht erfüllen können.
Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal um satte 23 Prozent auf 6,8 Mrd. Dollar. Im gleichen Mass stieg der Gewinn auf 1,8 Mrd. Dollar. “Google hatte ein starkes zweites Quartal”, bilanzierte Unternehmenschef Eric Schmidt am Donnerstag im kalifornischen Mountain View.
Solides Umsatzwachstum verzeichnete Google nach Angaben von Schmidt sowohl im Kerngeschäft mit Online-Werbung im Umfeld der Suchmaschine als auch in neuen Geschäftsfeldern. Bei den Anzeigen gebe es einen deutlichen Trend: Die werbenden Unternehmen steckten ihr Geld immer öfter in Internetanzeigen.
Die Börsianer zeigten sich allerdings unbeeindruckt und störten sich auch an der Investitionsfreude von Google. Ihnen war der Gewinn immer noch zu niedrig. Google hatte auf seinem Wachstumskurs mehr Mitarbeiter eingestellt (die Zahl stieg von 20’600 auf 21’800) und mehr Geld in neue Produkte und die Vermarktung gesteckt. Das schmälerte das Ergebnis.
Google gebe eine Menge Geld für Forschung und Entwicklung sowie für Verkauf und Marketing aus, sagte Colin Gillis, Analyst bei dem New Yorker Börsenmakler BGC Partners. Die Ausgaben stiegen im Berichtszeitraum um 22 Prozent auf 4,46 Mrd. Dollar. “Erfolgreiche Produkte erfordern Investitionen”, verteidigte Finanzchef Patrick Pichette die Entscheidungen.
Neue GeschäfteErst jüngst übernahm Google einen Spezialisten für die Suche nach billigen Flügen – der Suchmaschinenprimus will auch in diesem Bereich zur Nummer eins aufsteigen. “Wir werden weiter aggressiv investieren”, kündigte Schmidt an. Ende Juni hatte das Unternehmen 30,1 Mrd. Dollar in der Kasse.
Das als Suchmaschine gestartete Unternehmen hat mittlerweile in vielen anderen Feldern Fuss gefasst. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Einst in Freundschaft verbunden, verbindet Google mit dem Computer- und iPhone-Hersteller Apple inzwischen eine tiefe Rivalität. Mit seinem Nexus One tritt Google zum Beispiel direkt gegen Apples iPhone an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft