Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gotthard bereits ab Samstag offen – so früh wie noch nie

(Keystone-SDA) So früh war der Gotthardpass noch nie offen: Bereits ab nächstem Samstag (30. April) soll er für den Verkehr freigegeben werden. Ursprünglich war die Öffnung der Strassen zwischen Andermatt UR und Airolo TI wie im Vorjahr für den 12. Mai vorgesehen gewesen.

Geringe Schneemengen und das lang anhaltende schöne Wetter erlaubten die vorzeitige Öffnung, heisst es in einer Mitteilung der Urner Baudirektion vom Donnerstag. Damit wird der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse entlastet. Bei Staus vor dem Gotthardtunnel bietet sich für Personenwagen die Fahrt über den Pass an.

So früh konnte man noch nie über den Gotthard fahren: Die früheste bekannte Aufhebung der Wintersperre am Gotthard erfolgte 1961 am 8. Mai. Bei Schlechtwetterphasen und insbesondere nachts muss allerdings weiterhin mit temporären Schliessungen gerechnet werden.

Bereits am 15. April wurde der Oberalppass ins Bünderland geöffnet. Am Donnerstag wurde der Klausenpass zwischen Altdorf UR und Linthal GL freigegeben – ebenfalls zwei Wochen vor dem vorgesehenen Termin vom 13. Mai. Die Freigabe des Furkapasses ins Wallis ist für den 20. Mai, jene des Sustenpasses in den Kanton Bern für den 29. Mai vorgesehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft