Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grosser Andrang am Flughafen Zürich zum Ferienbeginn

(Keystone-SDA) Der Beginn der Sommerferien in mehreren Kantonen hat dem Flughafen Zürich am Wochenende den erwarteten Grossandrang beschert. Schon am Freitag mussten 79’000 Fluggäste bewältigt werden. Am Samstag waren es 84’000, am Sonntag gar 87’000.

Insgesamt reiste über das Wochenende eine Viertelmillion Passagiere über den Flughafen Kloten. Am Freitag flogen 46’000, am Samstag 48’000 und am Sonntag 47’000 Personen ab in die Ferien.

Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tage starten und landen am Flughafen Zürich 67’000 Passagiere. Dieser Wert wurde an allen drei Tagen deutlich überschritten.

Trotz des grossen Andranges gab es keine grösseren Probleme. Die Betriebe am Flughafen hatten sich mit zusätzlichem Personal auf das Spitzenwochenende vorbereitet.

Die Flughafen AG hatte zudem die Flugreisenden dazu aufgerufen, sich mindestens zwei Stunden vor dem Abflug im Flughafen einzufinden. Dieser Aufruf sei sehr gut befolgt worden, sagte Heinz. Die meisten Passagiere seien frühzeitig zum Check-in gekommen.

Wegen Bauarbeiten und einem Bahnunfall beim Bahnhof Zürich-Oerlikon mussten verschiedene Fernverkehrszüge umgeleitet werden und konnten nicht im Flughafengebäude anhalten. Das habe keine Probleme bereitet, zumal der Flughafen mit den S-Bahnzügen normal bedient worden sei, sagte Heinz. “Uns sind jedenfalls keine Passagiere bekannt, die wegen der Bahn einen Flug verpasst haben.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft