Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Güterzug in Maryland entgleist und Ladung explodiert

(Keystone-SDA) Im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag ein Güterzug mit einem Lastwagen kollidiert und entgleist. Mehrere Waggons standen nach der Kollision am Dienstag in Rosedale nahe Baltimore in Flammen, wie auf im Fernsehen übertragenen Bildern zu sehen war.

Nach Angaben der Polizei sowie der Feuerwehr von Baltimore wurde der Fahrer des Lastwagens schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, die Lokführer blieben unverletzt.

Nach dem Zusammenstoss mit dem Entsorgungsfahrzeug, das offenbar die Gleise überqueren wollte, und der Entgleisung gab es eine gewaltige Explosion. Auf Fernsehbildern waren dichte Rauchschwaden über der Unglücksstelle zu sehen. Nach Angaben der Polizei sowie der Feuerwehr wurden mehrere umliegende Gebäude beschädigt, als Vorsichtsmassnahme wurden die naheliegenden Häuser evakuiert.

Nach Angaben der Feuerwehr entgleisten mindestens 15 der 45 Wagen, die zum Teil Chemikalien, aber auch Holz und Papier transportierten. Die brennenden Chemikalien seien jedoch “nicht giftig”, sagte der Chef der örtlichen Feuerwehr auf einer Medienkonferenz.

Dem Zugbetreiber zufolge transportierte der Zug in einem der entgleisten Wagen die als gefährlich eingestufte Substanz Natriumchlorat. Dieser Wagen brannte der Feuerwehr zufolge aber nicht.

Das Unglück ereignete sich am Dienstag gegen 14.00 Uhr Ortszeit. Die Umstände des Unfalls blieben zunächst unklar, dazu wurden Ermittlungen eingeleitet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft