Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hackerangriff von 2013 traf alle drei Milliarden Yahoo-Nutzer

Grösseres Ausmass: Von einem Hackerangriff auf die Firma Yahoo im Jahr 2013 waren zwei Milliarden Nutzer mehr betroffen als bisher bekannt. (Archivbild) KEYSTONE/AP/MARCIO JOSE SANCHEZ sda-ats

(Keystone-SDA) Der Hackerangriff auf den US-Internetanbieter Yahoo im Jahr 2013 hat nach Angaben des Unternehmens alle drei Milliarden Nutzer getroffen – und somit zwei Milliarden Personen mehr als bisher bekannt.

Die betroffenen Nutzer würden per Email informiert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zugleich versicherte Yahoo, dass die Hacker weder Passwörter noch Bankdaten entwendet hätten.

Der US-Telekommunikationskonzern Verizon hatte Yahoo Anfang des Jahres übernommen. Danach wurden das Ausmass und die Umstände der Cyberattacke von 2013 noch einmal überprüft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft