Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Häftlinge stecken Gefängnis im Süden Englands in Brand

(Keystone-SDA) London – Im Süden Englands haben Häftlinge in der Neujahrsnacht ihr Gefängnis in Brand gesteckt. Nach Angaben des britischen Justizministeriums standen am Mittag noch mehrere Gebäude der Haftanstalt in der Nähe der südenglischen Ortschaft Arundel in Flammen.
Gegen Mitternacht hätten rund 40 Insassen damit begonnen, Scheiben zu zertrümmern, Alarmknöpfe zu betätigen und Feuer zu legen. Das Wachpersonal rief daraufhin die Feuerwehr und weitere Polizeikräfte zu Hilfe, um den Aufruhr unter Kontrolle zu bringen.
Verletzte habe es nicht gegeben, teilte das Ministerium weiter mit. Ein Sprecher der Haftanstalt sagte, rund 140 Polizisten seien zur Verstärkung angerückt. Am Samstagmittag sei ein Flügel der Anstalt wieder unter Kontrolle gewesen.
Der Aufruhr hatte offenbar begonnen, als sich Häftlinge einem Alkoholtest verweigerten. In dem Gefängnis, das vor allem für Insassen mit kurzen Haftstrafen vorgesehen ist, zirkulieren nach Angaben eines Vertreters des Wachpersonals seit langem grosse Mengen Alkohol.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft