Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Händler versucht 28 Waffen durch Deutschland zu schmuggeln

(Keystone-SDA) Ein Waffenhändler hat versucht 28 Waffen aus der Schweiz durch Deutschland zu schmuggeln. Zöllner des Hauptzollamtes Singen entdeckten die Waffen, als sie am Freitag vor einer Woche auf einer deutschen Autobahnraststätte das Fahrzeug eines Reisenden kontrollierten.

Im Kofferraum fanden die Zöllner neun Transportboxen mit 15 Pistolen, vier Revolvern und neun Jagdwaffen, wie es in einer Mitteilung des Hauptzollamtes Singen vom Freitag heisst. Der Fahrer hatte die Waffen in der Schweiz gekauft und wollte sie auf dem Transitweg durch Deutschland nach Tschechien bringen.

Jedoch besass der 40-jährige tschechische Staatsangehörigen keine Genehmigung für die Einfuhr von Waffen nach und den Transit durch Deutschland. Der Mann ist ein nebenberuflicher Waffenhändler und -sammler.

Wegen Verstosses gegen das Waffengesetz wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Zöllner beschlagnahmten die Waffen. Nachdem der Waffenhändler 1000 Euro als Strafsicherheit hinterlegt hatte, konnte er weiterfahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft