Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hansi Hinterseer verliert nach 18 Jahren seine TV-Sendung

(Keystone-SDA) Volksmusikstar Hansi Hinterseer moderiert vorerst keine TV-Sendungen mehr. Die nach ihm benannte Musik- und Natursendung in der ARD und im österreichischen ORF werde nicht fortgesetzt, bestätigte Hinterseer am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Die Verträge seien nicht verlängert worden. Nach 18 Jahren als TV-Moderator sei für ihn Schluss: “Ich hätte gern weitergemacht. Aber es ist vorbei.” Er werde sich nun zunächst auf seine Tätigkeit als Sänger konzentrieren. Ein Sprecher des für die Sendung verantwortlichen ORF bestätigte den Entscheid.

Gründe nannte er nicht. “Es heisst Abschiednehmen von meinen Musiksendungen, die fast meine ganze bisherige Gesangskarriere begleitet haben”, sagte Hinterseer. Er präsentierte seit 1995 mehr als 50 Fernsehsendungen: “Das war eine unvergessliche und bärige Zeit, es hat mir selber unglaublich viel Spass gemacht.”

Hinterseers letzte Sendung kam am Samstag, dem Tag seines 59. Geburtstags, aus dem österreichischen Schladming. Allein in Deutschland zählte sie gemäss den Angaben vier Millionen Zuschauer und erreichte damit 12,9 Prozent Marktanteil. Beim jüngeren Publikum stiess sie jedoch auf vergleichsweise wenig Resonanz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft