Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Helikopter-Rettung in der Antarktis beschlossen

(Keystone-SDA) Die vom Polareis eingeschlossenen Teilnehmer einer Antarktis-Expedition müssen ihr Schiff verlassen. Die australische Seesicherheitsbehörde beschloss die Rettung per Helikopter, wie sie am Dienstag mitteilte.

Die Crew der festsitzenden “MV Akademik Shokakskiy” habe auf dem Eis in der Nähe bereits einen Landeplatz für den Helikopter des chinesischen Eisbrechers “Snow Dragon” abgesteckt. Noch sei das Wetter in der Region aber zu schlecht.

Ein erster Flug finde voraussichtlich erst am Mittwoch statt. Ein erneuter Rettungsversuch des australischen Eisbrechers “Aurora Australis” war am Montag wegen eines gefährlichen Schneesturms gescheitert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft