Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Helikopterpilot in Neuseeland stürzt wegen SMS ab

(Keystone-SDA) Wellington – SMS tippen am Steuer ist gefährlich – auch und gerade für Piloten. Ein Neuseeländer bezahlte sein Mitteilungsbedürfnis vom Steuer eines Helikopters aus mit dem Leben. Das ergab ein am Donnerstag veröffentlichter Untersuchungsbericht zu dem Absturz Ende 2008.
Der Mann habe eine SMS an einen Kollegen getippt, der auf dem Wanaka-See auf der Südinsel mit einem Frachtschiff unterwegs war. Auf diese Weise abgelenkt, habe er offensichtlich nicht schnell genug auf plötzliche Turbulenzen reagieren können, berichtete die Unfall-Untersuchungskommission in Wellington.
Der Helikopter stürzte in den See – nur wenige Minuten, nachdem der Pilot das Schiff seines Freundes überflogen hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft