Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hertner siegt beim K.o.-Sprint in Schweden

(Keystone-SDA) Orientierungslaufen – Im K.o.-Sprint im schwedischen Sigtuna holte Fabian Hertner seinen 2. Weltcup-Sieg in dieser Saison. Der Baselbieter setzte sich vor dem Norweger Öystein Kvaal Österbö und Matthias Kyburz durch.
Der K.o.-Sprint mit Qualifikation am Vormittag sowie Halbfinals und Finals am Nachmittag bot einiges Spektakel und viel Spannung. Gleich sieben Schweizer schafften in der Qualifikation den Sprung in die Top Ten, der schnellste von ihnen war Fabian Hertner, zeitgleich mit Daniel Hubmann. Im Halbfinal qualifizierte er sich wie auch Matthias Kyburz, der Sieger des Vorjahres, über die Zeit für den Final der besten acht.
Dort hielt er sich an den Fersen von Öystein Kvaal Österbö und war schliesslich auf der ansteigenden Strecke ins Ziel schneller als der Norweger. Nur knapp verpasste Kyburz den Doppelsieg, weil er sich beim fünftletzten Posten einen kleinen Fehler geleistet hatte. Immerhin schob er sich noch auf den 3. Rang. Martin Hubmann, der im Halbfinal seinen älteren Bruder Daniel Hubmann in einem hartumkämpften Schlussspurt niedergerungen hatte, wurde Fünfter.Bei den Frauen ging der Sieg wie schon im Vorjahr an die Dänin Emma Klingenberg. Hinter ihr lieferten sich Judith Wyder und Simone Niggli einen Kampf um die beiden nächsten Podestplätze. Niggli, die sich im Halbfinal ebenfalls nur über die Zeit qualifiziert hatte, behielt um wenige Zentimeter das bessere Ende für sich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft