Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hochspringer Barshim überquert 2,40 m

(Keystone-SDA) Leichtathletik – Am Diamond-League-Meeting in Eugene überspringt Mutaz Essa Barshim aus Katar 2,40 m. Shelly-Ann Fraser-Pryce und Justin Gatlin gewinnen die Sprints über 100 m.
Der erst 21-Jährige Barshim hatte im Hayward Field in Eugene im US-Bundesstaat Oregon hoch gepokert. Nachdem er über 2,38 m seine einzigen zwei Fehlversuche des Wettkampfs verzeichnet hatte, liess er die Latte zwei Zentimeter höher legen – und überquerte als erst achter Springer der Geschichte im Freien 2,40 m. Der Olympia-Dritte von London ist der erste Athlet seit knapp 13 Jahren, der diese Höhe unter freiem Himmel übersprang und damit einen asiatischen Rekord aufstellte.
Ebenfalls eine starke Leistung bot Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce. Die 26-jährige aus Jamaika erwischte über 100 m bei idealen äusseren Bedingungen einen perfekten Start und siegte in 10,71 Sekunden vor der überraschenden Blessing Okagbare aus Nigeria (10,75). Fraser-Pryce blieb zwar mehr als zwei Zehntel unter ihrer Jahresweltbestzeit, weil sie aber von einem Rückenwind von 2,2 m/s profitierte, wird die Leistung nicht als Rekordmarke anerkannt. Auch Gatlin profitierte bei den Männern von zu starker Windunterstützung und siegte in 9,88 Sekunden vor seinen Landsleuten Michael Rodgers und Ryan Bailey.
Das Duell über 400 m der Männer zwischen LaShawn Merritt und des Jahresbesten Kirani James aus Grenada, entschied der Amerikaner Merritt für sich. Der Olympiasieger von Peking 2008 vermochte auf der Zielgeraden den Angriff von James, der im letzten Sommer in London triumphiert hatte, abzuwehren und siegte in 44,32 Sekunden.
Über die Langstrecken wurden die Äthiopier Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba ihren Favoritenrollen gerecht und stellten jeweils eine Jahresweltbestzeit auf. Bekele blieb über die selten an Meetings gelaufenen 10’000 m in 27:12,08 Minuten allerdings deutlich über 27 Minuten, nachdem das Feld das Rennen gemächlich angegangen war. Über 5000 m bei den Frauen setzte sich Dibaba im Spurt gegen die Kenianerin Mercy Cherono durch und verbesserte in 14:42,01 Minuten die von ihrer jüngeren Schwester Genzebe gehaltenen Jahresweltbestzeit um mehr als drei Sekunden.
Insgesamt wurden in Eugene, der vierten von 14 Stationen der Diamond League, mehr als ein Dutzend neue Jahresweltbestmarken aufgestellt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft