Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hoeness stellte Strafanzeige gegen Beamte

(Keystone-SDA) Fussball – Bayern-Präsident Uli Hoeness hat wegen des Bekanntwerdens seiner Steueraffäre Strafanzeige gegen ihm unbekannte Beamte der Münchner Staatsanwaltschaft gestellt.
Weil seine Selbstanzeige öffentlich wurde, sieht Hoeness das Steuergeheimnis verletzt. Die Staatsanwaltschaft München II konnte den Eingang der Anzeige zunächst nicht bestätigen. Sie ermittelt gegen Hoeness wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Durch einen Bericht des Nachrichtenmagazins “Focus” war die Steuersünde des 61-Jährigen bekannt geworden.
“Wir beobachten schon seit einiger Zeit mit Sorge, dass in manchen Teilen der Staatsanwaltschaften das Selbstverständnis, die objektivste Behörde der Welt zu sein, von dem Wunsch verdrängt zu werden scheint, parteiische Strafverfolgung nach US-amerikanischem Vorbild zu betreiben”, begründeten die Anwälte von Hoeness ihre Strafanzeige.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft