Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hohe französische Auszeichnung für Lausanner Dichterin Anne Perrier

(Keystone-SDA) Die 89-jährige Lausanner Lyrikerin Anne Perrier wird von Frankreich mit dem “Grand Prix national de la poésie” geehrt, wie der Website ihres Verlagshauses Empreintes zu enthemen ist. Die Preisübergabe findet nächsten Mittwoch in Paris statt.

Laut der Westschweizer Tageszeitung “Le Temps”, welche die Auszeichnung in ihrer Samstagausgabe publik machte, ist Anne Perrier die erste Frau überhaupt, die dieses Preises für würdig befunden wurde.

Den Preis wird sie aus der Hand des französischen Kulturministers Frédéric Mitterrand entgegennehmen. Der Poesie-Grand-Prix war 1981 vom damaligen französischen Kulturminister Jack Lang ins Leben gerufen worden. Zwischen 1998 und 2011 war die Preisverleihung sistiert worden.

Perrier wurde am 16. Juni 1922 als Anne Hutter in Lausanne geboren, wo sie studierte und auch heute noch lebt. 2003 war sie von der Leenaards-Stiftung ausgezeichnet worden. Seit den 50-er Jahren veröffentlichte sie rund ein Dutzend Werke, von denen letztes Jahr ein Teil neu aufgelegt wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft