Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderte suchen in Japan Schutz vor Vulkan Shinmoedake

(Keystone-SDA) Erstmals nach 52 Jahren ist auf der südjapanischen Insel Kyushu der Vulkan Shinmoedake ausgebrochen. Enorme Aschewolken vertrieben hunderte von Menschen aus ihren Häusern.

Wegen der seit fünf Tagen anhaltenden Eruptionen forderten die Behörden am Montag mehr als 1000 Anwohner auf, ihre Häuser zu verlassen. Die Verbotszone um den 1421 Meter hohen Vulkan wurde auf drei Kilometer ausgeweitet.

Einwohner des Ortes Takaharu wurden aufgefordert, sich in Evakuierungszentren zu begeben, weil die Gefahr durch Asche, Steine und Erdrutsche zugenommen habe. Auch am Montag spie der Vulkan Aschewolken aus.

Fensterscheiben und Autos beschädigt

Der Vulkan schleuderte auch kleine Felsbrocken durch die Gegend, die Fensterscheiben durchschlugen und Autos beschädigten. Der Zugverkehr in der Region wurde unterbrochen, Schulen wurden geschlossen und einige regionale Flüge gestrichen.

Der Vulkan ist erstmals seit einem halben Jahrhundert wieder ausgebrochen. Experten erwarten, dass kleinere Eruptionen bis auf weiteres andauern. Der Minister für Katastrophenschutz, Ryu Matsumoto, sagte den Anwohnern vor Ort die Unterstützung Tokios zu.

Die japanischen Inseln sind vulkanischen Ursprungs und es gibt noch immer Dutzende aktive Vulkane. 1991 kamen bei einer Eruption des Vulkans Unzen auf der Insel Kyushu 43 Menschen ums Leben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft