Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im März sind Lebensmittelpreise weltweit gesunken

(Keystone-SDA) Lebensmittel haben sich im März nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit etwas verbilligt. Grund waren vor allem günstigere Preise für Getreide, Zucker sowie Pflanzenöl, wie die Welternährungsorganisation (FAO) am Donnerstag mitteilte.

Der von der UNO-Organisation ermittelte monatliche Index sank auf 229,8 Punkte nach einem Rekordhoch von 236,8 Punkten im Februar. Die Behörde warnte aber vor voreiligen Schlüssen. “Wir gehen davon aus, dass die Preise in den nächsten Wochen wieder anziehen werden”, sagte ein Ökonom der Organisation.

Bis Februar war der FAO-Index acht Monate lang stets gestiegen. Im März schwankten die Lebensmittelpreise wegen externer Faktoren wie der Unruhen in Nordafrika stark. Der Lebensmittel-Korb, auf dem der Index basiert, beinhaltet Getreide, Ölsamen, Milchprodukte, Fleisch und Zucker.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft