Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In Argentinien werden 82 Millionen Gratis-Kondome verteilt

(Keystone-SDA) In Argentinien sollen in diesem Jahr in einer grossen Kampagne gegen Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten 82 Millionen Gratis-Kondome verteilt werden. Zudem werden 17 Millionen Packungen Gleitmittel ausgehändigt.

Das teilte das Gesundheitsministerium in Buenos Aires am Freitag (Ortszeit) mit. Argentinien hat etwa 40 Millionen Einwohner. Laut den amtlichen Statistiken ist die Zahl der Infektionen mit dem Aids-erregenden HI-Virus seit 2004 um 30 Prozent zurückgegangen.

Für 2010 wurden 11,7 Fälle auf 100’000 Einwohner registriert, sechs Jahre zuvor waren es noch 17,3 auf 100’000 gewesen. Die Gleitmittel dienen dazu, das Reissen von Kondomen zu verhindern und Infektionen über Hautverletzungen vorzubeugen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft