Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In den Bergen hat es geschneit

(Keystone-SDA) In den Bergen hat es in der Nacht auf heute gebietsweise über einen halben Meter Schnee gegeben. Starke Winde sorgten allerdings für grosse Schneeverfrachtungen, wie MeteoNews bekanntgab.

Innerhalb von 24 Stunden sind bis am Morgen auf dem Pilatus 65 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Auf dem Säntis waren es 63 Liter und auf der Grimsel 51 Liter, wie MeteoNews weiter mitteilte.

Vor allem die zentralen und östlichen Voralpen, teilweise auch das Berner Oberland und der Jura seien gut eingeschneit worden, sagte ein Meteorologe von MeteoNews auf Anfrage. Das Bündnerland habe dagegen nur wenig Schnee erhalten.

Zum Wochenbeginn herrscht hochdruckbestimmtes Wetter, und die Nullgradgrenze steigt wieder auf gegen 3500 Meter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft