Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indien will wieder Gespräche mit Pakistan und stellt Bedingungen

(Keystone-SDA) Indien und Pakistan wollen einen neuen Anlauf zur Lösung ihres seit Jahrzehnten bestehenden Konflikts starten. Sein Land fühle sich “ernsthaft verpflichtet”, alle Probleme mit Pakistan zu lösen, sagte Indiens Premierminister Manmohan Singh in New York.

Singh machte die Äusserung am Rande der UNO-Vollversammlung vor den Vertretern der UNO-Mitgliedsstaaten. Pakistans Premierminister Nawaz Sharif hatte am Tag zuvor bereits von einem “Neustart” gesprochen. Morgen wollen sich die beiden Premierminister in New York zu Gesprächen treffen.

Indiens Premierminister Singh stellt allerdings Bedingungen. Pakistan sei “das Epizentrum des Terrorismus in unserer Region”, sagte er. “Um Fortschritte zu machen, ist es unerlässlich, dass Pakistan und die Gegenden unter seiner Kontrolle nicht mehr dazu benutzt werden, um von dort aus den gegen Indien gerichteten Terrorismus zu unterstützen.”

Ausserdem müsse klargestellt werden, dass Kaschmir ein Teil Indiens sei. Das mehrheitlich muslimische Kaschmir ist seit der Unabhängigkeit von Grossbritannien 1947 zwischen beiden Ländern umstritten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft