Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indiens Schüler sollen öffentliche Pinkler “verpfeifen”

(Keystone-SDA) Mit einer ungewöhnlichen Kampagne will die Regierung des indischen Bundesstaats Madhya Pradesh ihren Bürgern die Notdurft in aller Öffentlichkeit abgewöhnen: Künftig sollen Schüler in Trillerpfeifen blasen, wenn sie jemanden beim öffentlichen Pinkeln erblicken.

Den Anfang macht die Region Indore, wo Schüler im Unterricht über das Hygieneproblem aufgeklärt und anschliessend mit Pfeifen ausgestattet werden sollen, wie die indische Nachrichtenagentur PTI am Sonntag berichtete. “Das könnte den Menschen ein Gefühl der Scham geben”, zitierte PTI Sanjay Dubey, einen Verantwortlichen von Indore.

Demnach bezweifeln die Behörden, dass das vom neuen Ministerpräsidenten Narendra Modi ausgerufene Programm zur Versorgung aller Haushalte mit Toiletten alle Menschen überzeugt. In den ländlichen Gebieten brauche es auch sozialen Druck, um das Verhalten zu ändern, sagte Dubey.

Nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF erleichtern sich mehr als 590 Millionen Inder, fast die Hälfte der Bevölkerung, im Freien. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Hygieneproblem. Frauen und Mädchen werden oft Opfer von Übergriffen, wenn sie nachts im Dunkeln raus ins Gebüsch müssen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft