Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indonesischer Provinzchef verbietet Sekretärinnen

(Keystone-SDA) Ein Provinzchef auf der indonesischen Insel Sulawesi hat seine Beamten angewiesen, ihre Sekretärinnen gegen Männer auszutauschen. Sein Grund: mangelnde Moral im Büro.

Wenn seine Abteilungsleiter nur noch Assistenten hätten, könnten sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren und würden nicht zu Affären am Arbeitsplatz verführt, erklärte der Gouverneur von Gorontalo, Rusli Habibie, nach Angaben der Tageszeitung “Kompas” (Freitag).

“Ich habe mehrere Berichte erhalten, dass einige Abteilungsleiter mit ihren Sekretärinnen rummachen”, sagte Habibie dem Blatt. “Sie behandeln sie zum Teil sogar besser als ihre eigenen Frauen”, fügte er hinzu. Zum Beispiel brächten sie von Geschäftsreisen Souvenirs für die Mitarbeiterinnen mit, aber nicht für ihre Ehefrauen.

Gegen Untergebene, die bei ausserehelichen Affären erwischt werden, würden harte Schritte unternommen, kündigte Habibie an. Nach Angaben der Zeitung gilt das Sekretärinnen-Verbot nicht für Chefinnen. Unklar war indes, ob diese auch Männer beschäftigen dürfen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft