Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Instagram zeigt erste Werbung

(Keystone-SDA) Facebook will mit seinem teuer zugekauften Fotodienst Instagram endlich Geld verdienen. In den kommenden Monaten sollen Werbeanzeigen und -videos in den Bilderstrom der Nutzer eingestreut werden. Allerdings zunächst nur vereinzelt und nur in den USA.

“Wir fangen langsam an”, kündigte Instagram am Donnerstag im Firmenblog an. Über Instagram lassen sich mit dem Smartphone geschossene Fotos und Videos mit wenigen Klicks im Bekanntenkreis teilen.

Facebook hatte den Dienst im vergangenen Jahr für gut 700 Mio. Dollar in Aktien übernommen. Die Anteilsscheine sind mittlerweile fast drei Mal soviel wert.

In Facebooks weltgrösstem Online-Netzwerk sehen die Nutzer schon lange Werbung. Die Anzeigen sind die Haupteinnahmequelle und sorgten zuletzt für einen kräftigen Gewinnanstieg. Hintergrund ist die riesige Reichweite: Facebook kommt auf 1,15 Milliarden Mitglieder, bei Instagram sind es gut 150 Millionen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft