Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Irakisches Giftgas möglicherweise in den Händen der Terrormiliz IS

(Keystone-SDA) Restbestände alter Chemiewaffen im Irak könnten nach Informationen der “New York Times” der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in die Hände gefallen sein. Die Zeitung berichtet, es seien im Irak zwischen 2004 und 2011 rund 5000 Geschosse mit chemischen Kampfstoffen entdeckt worden.

Der US-Geheimdienst habe die Funde unter Verschluss gehalten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf ehemals im Irak stationierte US-Soldaten. Da nicht alle Giftgasbestände vernichtet worden seien, bestehe nun die Gefahr, dass der IS ihrer habhaft wurde.

Konkret bezieht sich die “New York Times” auf den Chemiewaffen-Komplex Muthanna nordwestlich der Hauptstadt Bagdad. Dort seien unter anderem Sarin-Raketen und Senfgas-Geschosse zurückgelassen worden.

Die sunnitischen Fanatiker des so genannten Islamischen Staates (IS) hatten den Komplex Anfang Juni erobert. Die irakische Regierung versicherte Anfang Juli allerdings, alle dort vorhandenen Chemiewaffen seien in der Vergangenheit zerstört worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft