Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran eröffnet erste Entzugsklinik für Alkoholiker

(Keystone-SDA) Im Iran, wo Alkoholkonsum verboten ist, soll erstmals eine Entzugsklinik für Alkoholiker eröffnet werden. Das Projekt habe die Genehmigung erhalten, erklärte Farid Barati, der Leiter der Behörde für Suchtprävention und -behandlung, am Sonntag.

Es handle sich um ein Pilotprojekt. Weitere Einrichtungen seien aber geplant. In der Klinik, die in der Hauptstadt Teheran entstehen soll, sollen Alkoholkranke einen Monat lang stationär behandelt werden.

Im Iran ist Alkohol seit der islamischen Revolution 1979 verboten. Der Besitz, Verkauf und Konsum alkoholischer Getränke wird hart bestraft. Dennoch leiden nach Angaben der Polizei rund 200’000 der 75 Millionen Einwohner des Landes an Alkoholsucht. Barati sagte, angesichts dieser hohen Zahl müssten “sicherlich” im ganzen Land weitere Entzugskliniken eröffnet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft