Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran warnt vor Einsatz von Giftgas in syrischem Bürgerkrieg

(Keystone-SDA) Der iranische Aussenminister Ali Akbar Salehi hat vor dem Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg gewarnt. Grund: Der Iran sei im Krieg mit dem Irak selbst mit Giftgas angegriffen worden.

“Wir verdammen Chemiewaffen”, sagte Salehi dem Magazin “Spiegel” laut einer Vorabmeldung vom Samstag. Auf die Frage, ob der Iran seine Unterstützung für die syrische Führung unter Staatschef Baschar al-Assad aufgeben würde, sollte sie Giftgas einsetzen, sagte Salehi: “Wir sind entschieden gegen Massenvernichtungswaffen jeder Art.”

US-Präsident Barack Obama hatte einen Chemiewaffeneinsatz in Syrien in der Vergangenheit als “rote Linie” für ein mögliches Eingreifen in den Bürgerkrieg bezeichnet. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan forderte Washington am Freitag zum Handeln auf.

US-Aussenminister John Kerry sprach von “starken Beweisen” für einen Chemiewaffeneinsatz durch syrische Regierungstruppen gegen die Rebellen im Land. Noch im Mai soll auf Initiative der USA und Russlands eine internationale Konferenz zu dem Konflikt in Syrien stattfinden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft