Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iranische Atomanlage Buschehr Ziel einer Cyber-Attacke

(Keystone-SDA) Teheran – Der Computer-Schädling Stuxnet hat im Iran auch Rechner des Atomkraftwerks Buschehr infiziert. Das bestätigte der Leiter des Atomkraftwerks im Südiran. Es seien vor allem Computer der Angestellten.
Ein IT-Sicherheitsteam sei vor Ort, um die Rechner zu inspizieren und die Trojaner zu entfernen. “Wir haben jedoch keinerlei Probleme mit unserem Computersystem bezüglich der Arbeit im Werk selbst”, sagte Mahmud Dschafari der Nachrichtenagentur IRNA.
Am Samstag hatten iranische Regierungsvertreter erstmals zugegeben, dass es eine Cyber-Attacke auf seine Industrieanlagen durch Stuxnet gab. Unklar war jedoch, ob auch das Atomkraftwerk Buschehr betroffen war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft