Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iranischer Filmemacher Jafar Panahi in Haft – “Verbrechen begangen”

(Keystone-SDA) Teheran – Der renommierte iranische Filmregisseur Jafar Panahi ist nach Angaben von Regimegegnern in Teheran verhaftet worden. Nach Angaben des Sohns des Filmemachers, wurden am Montagabend auch Panahis Frau, seine Tochter und weitere Dissidenten abgeführt.
Insgesamt seien während einer privaten Versammlung in Panahis Haus 13 Personen verhaftet und an einen unbekannten Ort gebracht worden, berichteten oppositionelle Websites. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.
Der 49-jährige Panahi war im Februar als Ehrengast zur diesjährigen Berlinale eingeladen, durfte aber nicht ausreisen. Er gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Regisseure im Iran. 2000 hatte er mit seinem Film “Der Kreis” den Goldenen Löwen von Venedig und mit “Offside” 2006 einen Silbernen Bären in Berlin gewonnen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft