Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iranischer Oppositionspolitiker Jasdi offenbar aus Haft entlassen

(Keystone-SDA) Nach knapp einem halben Jahr in Haft ist der Chef der liberalen Iranischen Freiheitsbewegung, Ibrahim Jasdi, am Sonntag laut einem staatlichen Medienbericht freigelassen worden.

Jasdi sei am Morgen aus der Haft entlassen worden, meldete die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna. Jasdi habe mitgeteilt, von seinem Posten als Vorsitzender der im Iran offiziell verbotenen Freiheitsbewegung zurückzutreten, berichtete Irna weiter. Einen Grund habe er nicht genannt.

Der 80-Jährige war am 1. Oktober vergangenen Jahres im zentraliranischen Isfahan zusammen mit weiteren Mitgliedern seiner Bewegung festgenommen worden. Darüber hinaus war Jasdi bereits im Zuge der Unruhen nach der umstrittenen Wiederwahl des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad im Juni 2009 inhaftiert worden, später aber wieder freigekommen.

Begnadigung wegen Neujahrsfest

Wie verschiedene Internetseiten der Opposition berichteten, wurden am Sonntag zudem etwa 20 Oppositionelle vorübergehend aus der Haft entlassen. Anlass sei das am Montag beginnende iranische Neujahrsfest, hiess es.

Sie dürften die bis Anfang April dauernden Feierlichkeiten ausserhalb des Gefängnisses verbringen, müssten ihre Haftstrafe anschliessend aber weiter absitzen.

Tausende Menschen waren nach den auf die Präsidentschaftswahl 2009 folgenden Demonstrationen festgenommen worden. Während die Mehrheit wieder freigelassen wurde, müssen mehrere Dutzend Oppositionelle, Journalisten und Aktivisten lange Haftstrafen verbüssen.

spell-error Irna spell-error Jasdi spell-error zentraliranischen

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft