Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Irans Ex-Präsident Rafsandschani darf bei Wahl nicht antreten

(Keystone-SDA) Der frühere iranische Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani darf bei der Präsidentenwahl am 14. Juni nicht antreten. Der Wächterrat habe ihm die Teilnahme untersagt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Fars am Dienstag.

Auch der Verbündete des amtierenden Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, Esfandiar Rahim Maschaie, darf demnach nicht kandidieren. Der Wächterrat habe einer Liste mit acht Bewerbern zugestimmt, die das Innenministerium bekanntgegeben habe.

Schon am Montag hatte ein Sprecher des Wächterrates gesagt, die Kandidatur einer Person müsse zurückgewiesen werden, wenn diese nur für einige Stunden am Tag ihr Amt ausüben könne. Namentlich genannt hatte der Sprecher Rafsandschani aber nicht. Anhänger des 78-jährigen Geistlichen hatten Spekulationen über Rafsandschanis Gesundheit zurückgewiesen.

Rafsandschani, der viele einflussreiche Posten seit der Islamischen Revolution 1979 innehatte, gilt als ernster Rivale für die anderen Kandidaten, die sämtlich extrem loyal zu Religionsführer Ajatollah Ali Khamenei stehen. Rafsandschani war von 1989 bis 1997 Präsident.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft