Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Irans Präsident verspricht Verzicht auf Atomwaffen

(Keystone-SDA) Irans neuer Präsident Hassan Ruhani hat versichert, dass sein Lands niemals Atomwaffen bauen werde. “Unter keinen Umständen würden wir nach Massenvernichtungswaffen streben, Atomwaffen eingeschlossen”, sagte Ruhani in einem Interview mit dem US-Sender NBC.

Der Westen verdächtigt den Iran seit Jahren, ein militärisches Atomprogramm zu unterhalten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück und betont, die Atomforschung allein zu zivilen Zwecken wie der Energiegewinnung zu betreiben.

Ruhani reist in der kommenden Woche zur Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York. Es war das erste Interview mit einem US-Sender, seitdem er im Amt ist.

Lob für Obama

Ruhani verwies dabei darauf, dass er nach seinem Amtsantritt im August einen Brief von US-Präsident Barack Obama erhalten habe. “Aus meiner Sicht ist der Ton des Briefs positiv und konstruktiv”, sagte Ruhani. “Er könnte ein subtiler und kleiner Schritt für eine sehr wichtige Zukunft sein.” NBC hatte am Mittwoch zunächst Teile des Interviews verbreitet.

Der als gemässigt geltende Ruhani war bei den Wahlen im Juni zum Nachfolger von Mahmud Ahmadinedschad bestimmt worden. Im Wahlkampf hatte er damit geworben, er wolle die unter internationalen Sanktionen leidende iranische Wirtschaft erneuern und die Spannungen mit dem Westen verringern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft