Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ireen Wüst erfolgreichste Olympionikin der Niederlande

(Keystone-SDA) Ireen Wüst avanciert mit dem Sieg über 1500 m in Südkorea zur erfolgreichsten Eisschnellläuferin an Winterspielen. Zugleich ist die 31-Jährige nun erfolgreichste Olympionikin ihres Landes.

Zwei Tage zuvor im Gangneung Oval hatte sich Ireen Wüst über die doppelte Distanz noch ihrer niederländischen Landsfrau Carlijn Achtereekte geschlagen geben müssen. Doch am Montag über 1500 m hatte die 31-Jährige alle Konkurrentinnen im Griff, auch die zuvor in der Saison im Weltcup über diese Distanz ungeschlagene Japanerin Miho Takagi.

Mit der fünften Gold- und der insgesamt zehnten Medaille an Winterspielen überholte sie im “ewigen” Ranking der Eisschnellläufer die Deutsche Claudia Pechstein. Gleichzeitig war Wüst dafür besorgt, dass die Niederlande nach drei Olympia-Tagen und drei Wettbewerben noch ungeschlagen dastehen. Am Sonntag bei den Männern hatte über 5000 m Sven Kramer triumphiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft