Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IS-Video zeigt angeblich Enthauptung von 21 ägyptischen Christen

(Keystone-SDA) Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat am Sonntag ein Video veröffentlicht, das nach ihren Angaben die Enthauptung von 21 ägyptischen Christen zeigt. Die koptischen Christen wurden demnach in Libyen entführt.

In dem fünfminütigen Film führen in schwarz gekleidete Kämpfer die in orangefarbenen Overalls gehüllten Opfer zu einem Strand. Dort werden die Gefangenen auf die Knie gedrückt und enthauptet. Das Video wurde auf einer Internetseite veröffentlicht, die die Extremistengruppe unterstützt. Die Echtheit der Aufnahme konnte zunächst nicht bestätigt werden.

Die IS-Miliz hat weite Teile Syriens und des Iraks unter ihre Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat errichtet. Auch in Libyen, das mehr als drei Jahre nach dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi immer weiter zerfällt, wird die Extremistenmiliz zunehmend aktiv. In dem erdölreichen Land tobt ein Machtkampf zwischen zwei rivalisierenden Gruppen ehemaliger Rebellen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft