Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Islamistenführer in Indonesien festgenommen

(Keystone-SDA) Jakarta – Die indonesische Polizei hat am Montag den geistigen Führer der Terrorgruppe Jemaah Islamiyah, Abu Bakar Ba’asyir, festgenommen. Entsprechende Medienberichte bestätigte der Anwalt des 71-Jährigen.
Eine Anti-Terroreinheit der Polizei habe den radikalen Prediger am Morgen in der Provinz West-Java festgenommen. Gründe seien nicht genannt worden, sagte Anwalt Achmad Michdan.
Abu Bakar Ba’asyir war nach dem verheerenden Bombenanschlag 2002 auf Bali zu 26 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Beim Anschlag waren 202 Menschen ums Leben gekommen, darunter drei Schweizer. Er hatte jegliche Beteiligung am Terroranschlag bestritten.
Ziel der Jemaah Islamiyah ist die Errichtung eines islamischen Gottesstaates in Südostasien von Indonesien bis zu den Philippinen. Ihre Basis hat die Gruppe in Indonesien; sie soll auch Zellen in Malaysia und auf den Philippinen haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft