Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Israel schliesst nach Schlagabtausch Gaza-Warenübergang

(Keystone-SDA) Israel hat nach einem Schlagabtausch mit militanten Palästinensern den Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen bis auf weiteres geschlossen. Über diesen Grenzübergang wird der Warenverkehr abgewickelt.

Verteidigungsminister Mosche Jaalon habe die Massnahme angeordnet, meldete der israelische Rundfunk am Mittwoch. Die im Gazastreifen herrschende Hamas verurteilte die Schliessung des Warenübergangs umgehend als “kollektive Bestrafung”.

Nach tödlichen Schüssen aus dem Gazastreifen auf einen Israeli hatte die israelische Luftwaffe am Dienstag mehrere Ziele in dem besetzten Palästinensergebiet bombardiert. Dabei wurden ein Kleinkind getötet und mindestens sechs Menschen verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft