Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Issoufou und Oumarou in Stichwahl um Präsidentschaft in Niger

(Keystone-SDA) Die Wahlkommission in Niger hat am Freitag die Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahl bekannt gegeben. Demnach erhielten der Oppositionspolitiker Mahamadou Issoufou und Ex-Premier Seini Oumarou bei dem Wahlgang die meisten Stimmen.

Sie werden sich damit bei der Stichwahl am 12. März gegenüberstehen. In dem verarmten Staat soll ein Jahr nach einem Militärputsch gegen Präsident Mamadou Tandja die seitdem herrschende Junta durch eine zivile Regierung abgelöst werden.

Wie der Vorsitzende der unabhängigen Wahlkommission, Gousmane Abdourahamane, am Freitag mitteilte, erhielt Issoufou 36,0 Prozent der Stimmen, auf Oumarou entfielen 23,2 Prozent.

Mit 19,8 und 8,4 Prozent gelangten der frühere Ministerpräsident Hama Amadou und der frühere Staatspräsident Mahamane Ousmane auf den dritten und vierten Platz. Bei den ebenfalls am Montag abgehaltenen Parlamentswahlen ging Issoufous Partei für Demokratie und Sozialismus mit 39 der 113 Plätze als stärkste Kraft hervor.

In der ehemaligen französischen Kolonie waren 6,7 Millionen Menschen zu den Urnen gerufen. Die Beteiligung lag bei knapp 53 Prozent. Eigentlich hatten Oumarou, Amadou und Ousmane vor dem Wahlgang ein Bündnis gegen Issoufou geschlossen, das vorsieht, dass der Gewinner in der Stichwahl von den anderen unterstützt wird.

Ein Vertreter von Amadous Demokratischer Nigerischer Bewegung sagte der Nachrichtenagentur AFP am Freitag jedoch, seine Partei befinde sich in einer “Phase des Nachdenkens mit einer Neigung für Issoufou”, da das Land eine Erneuerung brauche.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft