Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Italienischer Starkoch empört mit Katzenfleisch-Rezept

(Keystone-SDA) Rom – Der italienische Starkoch Beppe Bigazzi hat im Fernsehen ein Rezept mit Katzenfleisch vorgestellt und damit eine Welle der Empörung ausgelöst.
“Katzenfleisch ist schmackhafter als das Fleisch vieler anderer Tiere”, versicherte der TV-Koch in der populären täglichen Kochshow “La prova del cuoco” auf RAIUNO. Er berichtete auch über einen alten Brauch in der Toskana, tote Katzen drei Tage lang im Wasser eines Baches zu halten, um ihr Fleisch aufzuweichen und es dann leichter zu kochen.
Bigazzis Auftritt löste helle Empörung aus. Der Tierschutzverband Enpa forderte die staatliche RAI auf, den Koch wegen Anstiftung zu Tiermisshandlungen aus ihren Programmen zu verbannen. Auch die Grünen verlangten Strafmassnahmen gegen den Koch. Daraufhin beschloss die RAI, Bigazzi von der Sendung zu suspendieren.
Bigazzi erklärte, er habe lediglich über die in einigen italienischen Regionen verbreitete Tradition gesprochen, Katzen zu essen. “Ich habe mich nur auf einen alten Brauch bezogen”, rechtfertigte sich Bigazzi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft