Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Janko wechselt ins Tessin

(Keystone-SDA) Marc Janko, ehemaliger Stürmer des FC Basel, kehrt von Sparta Prag in die Super League zurück. Janko (34) stürmt künftig für den FC Lugano.

Der österreichische Internationale unterschrieb im Tessin einen Vertrag bis Sommer 2019.

Beim FC Basel war Janko Publikumsliebling, erfolgreicher Torjäger und Führungsspieler. Er musste Basel letzten Sommer dennoch verlassen, weil er nicht in die Spielphilosophie des neuen Trainers Raphael Wicky passte. In Prag wurde Janko nach nur acht Einsätzen und zwei Toren aussortiert.

Der FC Lugano konnte Janko nach Transferschluss übernehmen, weil Präsident Angelo Renzetti selber nach Prag flog, mit den Verantwortlichen Spartas Jankos Vertrag auflöste, womit dem Wechsel nichts mehr im Weg stand.

Lugano hofft, Janko schon am Sonntag gegen Basel einsetzen zu können. Für Basel erzielte Janko in zwei Saisons 34 Tore.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft