Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

José Mourinho fünf Spiele gesperrt

(Keystone-SDA) Europacup – Reals Coach José Mourinho wird von der Disziplinarkommission der UEFA mit fünf Spielsperren bestraft. Eine davon hat der Portugiese bereits abgesessen, eine weitere läuft auf Bewährung.
Der europäische Verband sanktionierte damit die Schimpftirade Mourinhos während und nach dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona (0:2). Der Real-Trainer hatte den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark, der das Hinspiel geleitet hatte, schwer beschuldigt und ohne Beleg behauptet, “Barça” werde bevorteilt und besitze mehr Macht als alle anderen Klubs in Europa.
Der Portugiese hat bereits im Rückspiel (1:1) die erste dieser Spielsperren abgesessen. Im Wiederholungsfall würde die Bewährungsstrafe aktiviert werden. Real Madrid wird wohl vor dem Appellationsgericht der UEFA gegen dieses Urteil rekurrieren und wird den Fall möglicherweise bis an den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne weiterziehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft